Mit der weltbesten Bildung für Jeden

Wir wollen niemanden vorschreiben, welchen Ausbildungsweg er einschlagen soll

Weltbeste Bildung braucht die modernsten Methoden

Jeder Mensch soll sich frei entfalten können, er muss von seinen Talenten und Möglichkeiten profitieren dürfen. Nur ein Mensch, der gelernt hat, seine Welt zu verstehen, wird darin auch seinen eigenen Weg finden.

In der Republik der Chancen kommt es darauf an, was ein Mensch kann, und nicht, woher er kommt oder welchem sozialen Status seine Eltern haben. Wir wollen nicht, dass Armut vererbt und Talente vergeudet werden.

Wir wollen, dass jeder Mensch ein Leben lang sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Deshalb arbeiten wir dafür, jedem Einzelnen die weltbeste Bildung zu ermöglichen - ein Leben lang.

Die Mehrheit der Schulanfänger wird später in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt. Was folgt daraus für unser Bildungssystem?

Unsere Antwort lautet: Weltbeste Bildung braucht die modernsten Methoden. Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten für individuelles, effizientes und motivierendes Lernen - das ganze Leben lang.

Weltbeste Bildung braucht weltbeste Lehrer. Daher setzen wir auf ein "AAA"-Programm für die besten Pädagogen:

Anreiz, Auswahl und Ausbildung.

All das muss stimmen, um die richtigen Lehrer zu gewinnen. Anwerbung, Ablauf der beruflichen Karriere und Bezahlung müssen dazu grundlegend neu geregelt werden.

Wir alle sind gefragt !

"Denkt nicht nur an das eigene Leben, denn jeder von uns ist für das Ganze mitverantwortlich. Die Gesellschaft kann nicht besser sein als die Summe ihrer Bürger" - Marion Gräfin Dönhoff -