FDP Sundern Neuigkeiten und Aktuelles - FDP Sundern

Landesparteitag erfolgreich verlaufen

Delegierte aus dem Sauerland vor Ort

Mehrere Delegierte aus dem Sauerland besuchten den Landesparteitag der FDP NRW in Siegen. Unter anderem auch die Parteivorsitzende Dorothee Thiele aus Sundern.

Carlo Cronenberg, Christian Lindner, Dorothee Thiele

Der neue Landesvorsitzende Dr. Joachim Stamp wurde von den 400 Delegierten mit fast 95 % der Stimmen wiedergewählt.

Am Rande des Landesparteitages bot sich die Gelegenheit zu einem Foto mit dem Bundesparteichef Christian Lindner und dem Bundestagsabgeordneten Carlo Cronenberg.

Berufsinformationsabend der Stadt Sundern

Ausbildungsbörse für junge Menschen

Die Stadt Sundern veranstaltet am 24. April 2018 eine Ausbildungsbörse mit ca.
25 Ausstellern aus Sundern.

Die Unternehmen aus Sundern können sich hier vorstellen und erläutern, welche Ausbildungen vor Ort möglich sind.

Die Veranstaltung wird in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr in der Realschule Sundern stattfinden.

Wir von der FDP Sundern begrüßen ausdrückliche diese Initiative, stellt sie doch sicher, dass sich die Jugendlichen und junge Menschen ausführlich über die vielfältigen Berufsfelder in Sundern informieren können.

Eine umfassende Ausbildung bildet das Fundament für eine berufliche Karriere. Diese Möglichkeit sollte jedem Jugendlichen vor Ort nahe gebracht werden.

Ein neuer Kindergarten im Zentrum der Stadt Sundern

Geburtenrate steigt weiter - auch in Sundern

Nachdem in den vorherigen Jahren die Geburtenzahlen ständig gesunken sind, ist nun die Zahl der Geburten seit einiger Zeit wieder gestiegen. 2017 konnte sogar ein Zuwachs bei den Geburten in Deutschland um 7 % verzeichnet werden.

Zwar sind die Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt älter, dafür werden aber wieder mehr Kinder geboren. Das Durchschnittsalter der Frauen in Deutschland bei der Geburt des ersten Kindes liegt bei 30 Jahren.

Somit ist auch dem Rechnung zu tragen, dass ein zusätzlicher Kindergarten im Zentrum von Sundern errichtet werden muss.

Viele Familien in Sundern warten auf einen Kindergartenplatz, um die Betreuung der Kleinsten zu gewährleisten. Dieses ist eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kindergarten ist Bildungsauftrag und somit eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft und Entwicklung unserer Kinder.

Wir befürworten die Entscheidung einen weiteren Kindergarten in Sundern zu bauen und werden diesen Prozess entsprechend begleiten und unterstützen. Die genauen Planungen und vor allem die Finanzierung und die Trägerschaft sollten 2018 geklärt werden, damit 2019 die Umsetzung zügig erfolgen kann.

FDP schließt mit „Zukunftsbündnis Sundern” ab

Das so genannte „Zukunftsbündnis Sundern“, bestehend aus den Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke sowie „Wir sind Sundern“ war seinerzeit angetreten, um einen gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten für die Stadt Sundern zu finden und gemeinsam „aufs Schild zu heben”. Eine Findungs-Kommission hielt nach einem geeigneten Kandidaten Ausschau, welcher in der Person von Ralph Brodel gefunden wurde, der sich bekanntlich erfolgreich zur Wahl stellte. Soweit waren die Anstrengungen des Bündnisses erfolgreich.

Mit der späteren Loslösung der „Bürger für Sundern“ aus der Partei „Wir sind Sundern“ brach die Ratsfraktion in zwei Teile, WiSu und BfS. Vor wenigen Tagen nun erklärte die Fraktion der „Bürger für Sundern“ ihren Ausstieg aus dem „Zukunftsbündnis”.

Seitens der FDP-Ratsfraktion stellen wir fest, dass das einst entstandene Bündnis abschließend seine einzige und ureigene Aufgabe der Kandidatenfindung erfüllt hat, seit der Bürgermeisterwahlkampf beendet ist.

Für die FDP gehört eine offene Kommunikation in alle Richtungen des politischen Spektrums zum Markenkern der Freien Demokraten. In diesem Sinne stehen wir auch zukünftig für einen offenen Dialog mit allen im Rat vertretenden Personen und Fraktionen zur Verfügung.

Zukünftige Beigeordnete der Stadt Sundern zu Besuch

FDP-Fraktion stellt Fragen

Fraktionssitzung FDP Sundern
Die zukünftige Beigeordnete der Stadt Sundern, Frau Katharina Grothe, besuchte auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Laufmöller die Fraktionssitzung der FDP Sundern.

Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person erläuterte Frau Grothe auch ihr zukünftiges Aufgabenfeld innerhalb der Stadtverwaltung Sundern. Die Fraktionsmitglieder stellten im Anschluss noch einige Fragen zu den anstehenden Aufgaben.

Junge Liberale - neu in Sundern

JuLis in den Startlöchern- Wir brauchen Unterstützung

Junge Liberale vor Ort

Wir suchen Dich:

Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt?
Du interessiert Dich für politische Belange in Deinem Ort? Du vertrittst unsere Prinzipien und Leitlinien?

Dann bist Du hier genau richtig.
Wir suchen Verstärkung für unsere neu aktivierte JuLi- Gruppe (Junge Liberale). Junge Menschen, die das Heft in die Hand nehmen und was bewegen wollen.

Melde Dich einfach bei uns - Wir freuen uns drauf!

Delegation im Bundestag Berlin

Zu Besuch bei MdB Carlo Cronenberg

Einige Mitglieder der Delegation aus Sundern

50 Personen waren auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Carlo Cronenberg nach Berlin gefahren, um sich vor Ort einen Eindruck der aktuellen politischen Lage zu verschaffen. Carlo Cronenberg beantwortete auch viele Fragen der mitgereisten Personen.

Zum Abschluss des Besuches konnte die Kuppel auf dem Bundestag besichtigt werden. Hier hat man einen Weitblick über Berlin und einen gläsernen Einblick von oben direkt auf die Köpfe des Parlaments.

Parkplätze in der Innenstadt von Sundern

Mit Kanonen auf Spatzen schiessen

Ein Bürgerbegehren ist das Recht eines jeden Bürgers, ebenfalls ein anschließender Bürgerentscheid. Das ist gelebte Demokratie.

Doch auch das letzte Ratsmitglied oder sachkundiger Bürger sollte mittlerweile verstanden haben, dass das Parkplatzthema ein wichtiger Bestandteil der Innenstadtentwicklung von Sundern ist.

Die kostenlosen Parkplätze von Sundern sind ein Alleinstellungsmerkmal, haben aber auch nicht dafür gesorgt, dass die Innenstadt belebter wird. Im Gegenteil. Viele Ladenlokale stehen leer. Grund sind nicht die Parkplätze, sondern das geänderte Kaufverhalten der Kunden.

Ein Großteil der Parkplätze wird für Mitarbeiter vieler umliegender Unternehmen, der Geschäfte, des Hotels, des Rathauses und der Arztpraxen dringend benötigt.

Hochwasserschutz, Aufenthaltsqualität, Nahversorgung, Grundstücksfragen, Verkehrsfluss und Umweltschutzrichtlinien sind bei der Planung zu berücksichtigen.

Unzählige Gespräche, Informationsabende, Werkstattgespräche, Ratssitzungen, Beteiligungsverfahren hat es in der Vergangenheit bereits gegeben.

Es gilt alle Aspekte einzubringen, einzuarbeiten und umzusetzen, die Eierlegendewollmilchsau wird es dabei nicht geben. Aber das ernsthafte Bestreben aller Beteiligten nach der bestmöglichen Lösung.
Ein Bürgerbegehren / Bürgerentscheid geht zu Lasten aller Steuerzahler in Sundern. Geld, dass wir an anderer Stelle sinnvoller einsetzen können.

Wir von der FDP Sundern befürworten daher die angedachte Parkpalette für die "Langzeitparker" sowie eine kleine Fläche im vorderen Bereich der Fußgängerzone für Kurzzeitparker.

Politische Bildungsreise nach Berlin

Informationsreise zum Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag in Berlin
Einmal im Jahr bietet sich die Möglichkeit mit der FDP Sundern auf einer politischen Bildungsreise nach Berlin zu fahren.

Es wird unter anderem der Deutsche Bundestag besichtigt und wichtige politische Institutionen besucht. Die Reise ist bereits ausgearbeitet und festgelegt. Der nächste Termin findet vom 01.07.2018 bis 04.07.2018 statt.

Falls Sie Interesse an einer politischen Bildungsreise haben, melden Sie sich bitte unter Tel.: 02393-17285 an.

Es können ausschließlich in Sundern gemeldete Personen ab 16 Jahren an der Reise teilnehmen. Bei Minderjährigen sollte ein Erziehungsberechtigter mitfahren oder eine Einverständniserklärung vorliegen. Ebenfalls sollte die Bereitschaft bestehen, sich eventuell ein Doppelzimmer zu teilen. Auch eine kurzfristige Zusage kann über die Warteliste möglich sein.

Die genauen Daten und weitere Einzelheiten können wir gern im persönlichen Gespräch klären.